Weg hinauf zur Inselmitte |
Ein in Tracht gehüllter Mann empfing mich oben und knöpfte mit gleich 8 PEN für den Eintritt der Insel ab. Er half mir dann auch gleich bei der Suche einer Unterkunft. Ich blieb eine Nacht auf der Insel weil "Lonely Planet" so nett über die Insel geschrieben hat. Sie gleicht eine Mittelmeerinsel mit rundum Meer nur das es sich hier um einen See handelt. Quasi: Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr.
Isla Taquile:
Die Insel liegt 35 km von Puno und ist nur 7 km2 groß. Hier wohnen rund 2200 Menschen. Anders als die Inselbewohner der Umgebung sprechen die Menschen hier nicht Aymara sondern Quechua. Merkt man sofort ! Darüber hinaus besitzen sie ein ausgeprägtes Bewusstsein ihrer Gruppenidentität und heiraten deswegen ausschließlich untereinander. Ungewöhnlicherweise stricken nur Männer und lernen dies von ihrem achten Lebensjahr an. Verheiratet Männer benutzen rote, unverheiratete rot-weiße Mützen.
Wanderte den Nachmittag auf der Insel herum. Um 19:30 gabs Nachtmahl in meiner Unterkunft. Ich glaube, sonst bekommt man auf der Insel nichts mehr. Sobald die Touristen am Nachmittag die Insel verlassen, schließen auch die paar sogenannten "Restaurants". Ich glaube ich bin der einzige übernachtende Tourist.
Insel Taquile |
Sonnenuntergang mit einem Coca Tee genossen |
Lonely Planet beschreibt unter Schlafen&Essen, das die meisten Unterkünfte über Innentoiletten und Duschen verfügen. Ich habe keine gefunden. Meine Unterkunft besteht aus 3 Betten und sonst nix. Klo ist draußen ohne Spülung und Warmwasser zeigt das Bild. Übernachtung 20 PEN (~ € 5), Abendessen 15 PEN, Frühstück 10 PEN. Alles zu teuer !
Aquas caliente - aber moderner Wasserhahn |
Wetter: Sonnig und warm
Insel Taquile hat mich an eine griechische Insel erinnert. Das Licht war auch sehr besonders. Ein Badezimmer, wie auf deinem Foto, habe ich auch schon in Griechenland genossen.
AntwortenLöschen