Titicacasee |
Titicacasee:
Der Titicacasee (spanisch Lago Titicaca; Quechua Titigaga quecha) ist mit einer Flaeche von 8.288 Quadratkilometern dergroesste See Suedamerikas nach dem Maracaibo-See, dei dem es sich um ein Binnenmeer handelt. Er befindet sich auf der Altiplano-Hochebene in den Anden, der westliche Teil mit 4.916 km2 des Sees gehoert zu Peru, der oestliche Teil mit 3.372 km2 zu Bolivien. Gemessen an seiner Flaeche ist er der achtzehntgroesst natuerliche See der Welt; sein Flaeche ist etwa 15,5 mal so gross wie die des Bodensees (einschliesslich Untersee) und fast so gross wie Korsika. Er ist stark verschmutzt.
Am Hafen ein Ticket um 10 PEN zu den "Uros Inseln" gekauft.
Uros Inseln: 7 km östlich von Punos Hafen stößt man auf die schwimmenden Inseln, die wichtigste Touristenattraktion des Titicacasees. Ihre Bauweise ist einzigartig. Sie bestehen aus elastischen totora-Schilf , das reichlich am Ufer des Sees wächst und das Leben der Uru prägt. Es ist teilweise essbar (schmeckt wie Zuckerrohr) und wird für Hütten, Boote und Kunsthandwerk verwendet. Die Insel bestehen aus vielen totora-Schichten, die immer wieder aufgefüllt werden müssen, weil sie von unten her schnell verfaulen - so ist der Boden weich und elastisch.
Meine gebuchte Unterkunft liegt auf der Insel "Uros Aruma Uro". In der Wegbeschreibung stand, ich soll bis zur Insel "Uros" fahren und dann das gleiche Boot fragen, ob sie mich auf meiner Insel absetzen können. Es wird extra verrechnet. Also irgendwas habe ich falsch gemacht: Ich kaufte mir ein Ticket um 10 PEN nach "Uros". Das Boot hob sich von den anderen schon aufgrund des Alters ab. Egal. Dann wartete ich ca. 1 Stunde bis genug Leute am Boot waren, dass es sich für den Kapitän auszahlte loszufahren. In 30 Min. waren wir bei den schwimmenden Insln von "Uros". Dort erwarteten uns schon in Tracht gehüllte Einheimische. Runter vom Boot, hinsetzen und einen Vortrag über die Bauweise der schwimmenden Inseln auf spanisch anhören. Ich fragte des öfteren den Kapitano und mittlerweile auch schon den Chef der Insel ob sich mich auf meine Insel bringen könnten. Spanisch wäre manchmal von Vorteil *gg*. Um 12 ausgehandelte PEN brachte mich der Inselchef zu meiner Unterkunft. Doch nach 100 Meter musste ich in ein anderes Boot umsteigen; dieses brachte mich dann wirklich hin. Umsonst !!!
Den Tag dann auf meiner sehr kleinen Insel mit lesen, Ruhe genießen, schlafen, schauen usw. verbracht. Die Insel besteht nur aus einer Familie, 2 Gemeinschaftsräume und 8 Strohhütten mit bis zu 4 Betten zum übernachten.
Nach dem Abendessen bekam dann noch jeder eine Waermeflasche, voi liab !!
Ausblick Titicacasee |
Meine Huette |
Wetter: sonnig und warm bei geschätzten 20 Grad. In der Nacht ca. 3 Grad ( auch geschätzt).
Unterkunft: Uros Aruma Uros, Islas Flotantes de los Uros; USD 37,00
Taxi in Puno helfen sich untereinander |
Insel Uros auf Stroh gebaut ist ein echtes Erlebnis. Die schwimmenden Inseln sehen scheinen nicht von dieser Welt zu sein. Ich hoffe es geht dir mit der Luft gut.
AntwortenLöschen